Liebe Freunde des Wolf-Ferrari Ensembles,

mit dieser Einladung möchten wir Sie auf ein besonderes Ereignis in der nächsten Woche hinweisen: ein kleine Festwoche vom 5.-9. Februrar mit fünf Konzerten um 18 Uhr aus Anlass unserer 50. MoonMelody. Angeregt durch die Wünsche unserer Zuhörer wiederholen wir vom 5.-8. Februar Nachtmusiken der vergangenen fünf Jahre als „MoonMelodies Reprise – Nachtmusiken zum Wiederhören“ zu einer frühen Uhrzeit. Auch die 50. MoonMelody als große Jubiläumsveranstaltung mit vielen Gästen soll  am Freitag, den 9. Februar, schon um 18 Uhr beginnen.
Ob als Vorabendkonzert oder "After-Work-Concert", wir hoffen mit diesem ungewöhnlichen Angebeot viele neue und alte Zuhörer bei unsererm höchst reichhaltigen Angebot begrüßen zu können! Zu Details der einzelnen Veranstaltungen gelangen sie über die unten stehenden Links.  Hier der Flyer auf dem alle Termine aufgelist sind:

Flyer Festwoche MM 2018
Aus den 49 vergangenen MoonMelodies eine Auswahl an Konzerten zu treffen, die wiederholt werden, ist uns nicht leicht gefallen. Jede der Nachtmusiken hatte ihren eigenen Reiz, ihren eigenen, besonderen Rhythmus und Klang. Rückblickend erfüllt uns die Menge an ungewöhnlichen Programmzusammenstellungen, die wir gerne praktisch unverändert wiederholen würden, mit großer Freude und auch mit etwas Stolz. Einiges davon hatte experimentellem Charakter, Anderes erkundete unbekanntes Repertoire. Fast immer wuchsen die Stücke in der nächtlichen Atmosphäre bei Kerzenschein zu einem beglückenden neuen Ganzen zusammen. Unsere nun getroffene Auswahl stellt einen kleinen Einblick in die Vielfalt der Reihe dar und wir sind nicht der Versuchung erlegen, nur die spektakulärsten Konzerte noch einmal auf das Programm zu setzen. Neben einem Programm für Quartett und Zink mit Renaissance- und Popmusik und einer in kein gängiges Konzertkonzept passenden MoonMelody mit indianischen Naturinstrumenten, finden sich auch zwei sehr intime Programme mit Bach/Liszt und mit Bearbeitungen von Werken Richard Wagners für Violine und Klavier.

Beginnen möchten wir am Montag, den 5. Februar, mit einem Programm für Zink und Streichquartett aus dem Jahr 2015:

MM Reprise I
You Raise Me Up! – Lasciatemi morire!
Zink und Streichquartett: Renaissance-Sätze und Pop-/Jazz-Songs
Werke von Morales, Monteverdi, de Rore, Horner, Gershwin u.A

Konzertdetails als PDF              Termin auf Facebook

Am Dienstag, den 6. Februar, geht es dann mit einem ganz anderen Programm weiter: Johann Sebastian Bach und Franz Liszt:

MM Reprise II
Bach: Cello solo - Liszt: Orgel und Violine
Sätze aus den Solosuiten für Violoncello von Johann Sebastian Bach und Werke von Franz Liszt für Violine und Orgel
Konzertdetails als PDF              Termin auf Facebook

Vollständig spätromantisch geht es am Mittwoch, den 7. Februar, weiter:


MM Reprise III
„Wagner unplugged“ - Geistliche Lesungen
Werke von Richard Wagner in Bearbeitung für Violine und Klavier
und geistliche Lesungen

Konzertdetails als PDF              Termin auf Facebook

Die letzte MoonMelody zum Wiederhören am Donnerstag, den 8. Februar, kann man guten Gewissens als „Happening“ bezeichnen. Schon allein der überwältigende Klang der Muschehörner ist einen Besuch wert:

MM Reprise IV
Musik und Natur: Muschelhorn und Okarina –
Blumenleben: Dora Pejačević

Indianische Naturklänge aus Mexiko arr. von A. Pantaleón - Klavierwerke der Spätromantik von Dora Pejačević
Konzertdetails als PDF              Termin auf Facebook

Schließlich folgt unsere große Festveranstaltung, die 50. MoonMelody, am Freitag, den 9. Februar mit einem überaus abwechslungsreichen Programm, das auch für Kinder geeignet ist:

50. MoonMelody
MoonMelody L=50!: Mondstücke - Serenade
Große Jubiläumsveranstaltung zur 50. Nachtmusik mit Mondstücken und Ständchen von vielen Gästen
PDF-Flyer              Termin auf Facebook

Endlich einmal sollen berühmte Mondstücke, von Beethovens „Mondscheinsonate“ über Debussys „Claire de lune“ bis zu Glenn Millers „Moonlight Serenade“ den
Flyer MM Jubiläum Lroten Faden des Programms bilden. Dazwischen bringen uns Gäste, die in den Konzerten der vergangenen Jahre mitgewirkt haben, ein Ständchen. Von Popmusik an der großen Orgel über Zink und Gitarre reicht der bunte Reigen bis zur literarischen Lesung des Romanciers Pascal Mercier. Wir freuen uns auf ein betörendes und überraschendes Konzert, ein Glas Sekt, Gespräche und Anregungen für die nächsten 50 Nachtmusiken im Anschluss an das Konzert und hoffen auf eine volle Kirche.

Unsere Konzerte - vor allem so ein ambitioniertes Projekt mit fünf Konzerten in Folge, mit der Möglichkeit des freien Eintritts - leben von der Mundpropaganda unserer Zuhörer! Daher setzen wir wieder auf Ihre Unterstützung und hoffen, dass Sie unsere Werbung an viele Freunde und Bekannte weiterleiten, um die Veranstaltungsreihe bekannter zu machen.

Mit herzlichen Grüßen im Namen der Musike und voller Vorfreude auf die Konzerte

Wolfram Thorau, Lili Thorau und Niek van Oosterum


Links zum Weiterleiten

http://wolf-ferrari-ensemble.de/EinladungFestwocheMoonMelody50.html
https://www.facebook.com/events/1572816652807806/




Logo MoonMelodies



WFE

Vorschau
Termine MoonMelodies 2018
Grunwaldkirche, Freitag 21 Uhr


2. März., 6. April, 4. Mai,
1. Juni, 6. Juli, 24. August,
14. September, 19. Oktober,  16. November
keine MM im Dezember



Vorschau (Konzerte in Planung)
Passionsmusiken 2018

23./24./25.3.2018
...songs are sung...
Werke von Gorecki und Bach

29.3./30.3./31.3.
Tristis est anima mea
Werke von Kuhnau, Barber, Sinigaglia, Glazunov u.A.



Festkonzert zum 20-jährigen Bestehen des Ensembles
Pfingstsonntag, 20.5.2018,
vorauss. 18 Uhr

Franz Liszt - Années de pèlerinage
in Bearbeitung für Streicher und Klavier




Lange Nacht des Wolf-Ferrari Ensembles
Samstag,  3. November 2018 ab 18 Uhr
Best of WFE
(20 Jahre)