Liebe Freunde des Wolf-Ferrari Ensembles,

nach vielen eindrlinglichen Passionsmusiken ist es am Freitagabend schon wieder Zeit für die nächste MoonMelody:

MoonMelody LII
Freitag, 6.4.2018, 21.00 Uhr
Grunewaldkirche

Bismarckallee 28b | 14193 Berlin | S-Grunewald | Bus X10, M19, M29, 110, 186

John Dowland: Lachrimae or Seven Teares
-
Bach 333: Choräle zum Mitsingen


Lili Thorau, Wolfram Thora - Violine
Dilhan Kantas, Andres Mehne - Viola
Uwe Hirth-Schmidt - Violoncello

Unsere April-MoonMelody steht ganz im Zeichen der alten Musik. Neben unserem Jahresschwerpunkt zum 333. Geburtstag von Johann Sebastian Bach steht mit John Dowland ein englischer Komponist der Renaissance im Mittelpunkt. Zu Lebzeiten bekannt und berühmt Flyer MM LIIwurde  er vor allem durch ein Werk, seine Lachrimae Pavane, in der ein absteigendes Kopfmotiv eine  fallende Träne darstellt. Ob als Lautenkomposition, als Lied ("Flow, my tears") oder als fünfstimmiger Instrumentalsatz, es verfehlt seine Wirkung selten und war so mit fest Dowlands Namen verbunden, dass er angeblich teils selbst mit "Dolandi de Lachrimae" unterzeichnete. Etliche nachfolgende Komponisten haben die musikalische Idee der Lachrimae bis ins 20. Jahrhundert hinein aufgegriffen und in eigene Kompositionen verwandelt. In der MoonMelody erklingt Dowlands Sammlung von sieben Variationen über die Lachrimae Pavane mit dem Titel "Lachrimae or Seven Teares". Dieser Zyklus ist ein früher Meilenstein der polyphonen Instrumentalmusik, im Original für fünfstimmiges Gambenkonsort mit Laute. Wir spielen die wunderbaren, harmonisch teils gewagten Pavanen als Streichquintett mit zwei Violen auf modernen Instrumenten und entfernen uns nicht nur dadurch in einigen Sätzen klanglich deutlich vom vermuteten "Originalklang".
In der zweiten Komponente der MoonMelody können alle Zuhörer, die möchten, mit
in unser Spiel einstimmen. Wir haben aus Bachs Choralschaffen - an die 400 Sätze sind bekannt - einige herausgesucht, die wir zum Mitsingen zwischen die älteren Pavanen gestellt haben. Bachs beispielhafte vierstimmige Choralsätze sind nicht nur ein Grundpfeiler seiner Kantaten und Oratorien sondern auch der kirchenmusikalischen Gottesdienstpraxis. In der MoonMelodie sollen sie als Publikums- oder Gemeindegesang einen Wechsel zwischen Hören und Mitmachen ermöglichen.
Wir freuen uns auf ein neues Experiment und hoffen auf viele Zuhörer und kräftige Mitsänger, die mit uns eine gemeinsame, nachösterliche Nachtmusik genießen möchten.


Mit herzlichen Grüßen im Namen der Musiker
Wolfram Thorau, Lili Thorau und Niek van Oosterum


Unterstützen Sie unsere Werbung für dieses Konzert und senden Sie die Einladung oder den Link an Freunde und Interessenten weiter. Vielen Dank!

http://wolf-ferrari-ensemble.de/ErinnerungMoonMelodyLII.html


Vorschau

Pfingstkonzert 20 Jahre Wolf-Ferrari Ensemble

Pfingstsonntag, 20.5.2018, 18 Uhr
Franz Liszt - Années de pèlerinage
in Bearbeitung für Streicher, Klavier, Gesang, Orgelpositiv und große Orgel

Logo MoonMelodies


Zum Abbestellen unserer Einladungen antworten Sie bitte einfach mit dem Betreff "unsubscribe".

Deckblatt Erstdruck
Titelseite Lachrimae Erstdruck 1604


Vorschau MoonMelodies

4. Mai 2018, 21 Uhr
MM LIII: Liszt/Pizzetti - Bach 333
Orgelwerke von Johann Sebastian Bach, Transkribierte Lieder von Franz Liszt und Ildebrando Pizzetti nach Gedichten von Petrarca
Wolf-Ferrari Ensemble. Martin L. Carl, Orgel; Niek van Oosterum, Klavier, Wolfram Thorau, Violine
Eintritt frei, Ausgangskollekte erbeten

1. Juni 2018, 21 Uhr
MM LIV: StringTunes - Bach 333
Aus dem Wohltemperierten Klavier von Johann Sebastian Bach bearbeitet für Streichquartett, Pop-, Rock und Jazz-Classics für Streichquartett
Wolf-Ferrari Ensemble. Wolfram Thorau, Lili Thorau, Violine; Andres Mehne, Viola; Uwe Hirth-Schmidt, Violoncello
Eintritt frei, Ausgangskollekte erbeten

6. Juli 2018, 21 Uhr
MM LV:   Filmmusik -
Bach 333
A Bach Book for Harriet Cohen: Bach-Klaviertranskriptionen von Frank Bridge, William Walton, Ralph Vaughan Williams u.A., Filmmusik für zwei Violinen und Violoncello
Wolf-Ferrari Ensemble. YooSeon Lee, Klavier; Wolfram Thorau, Lili Thorau, Violine; Uwe Hirth-Schmidt, Violoncello
Eintritt frei, Ausgangskollekte erbeten

Weitere MoonMelodies am
24. August, 14. September, 19. Oktober, 16. November